cFos Software Forum
Would you like to react to this message? Create an account in a few clicks or log in to continue.

Fensterposition verschiebt sich trotz sperre

Go down

Fensterposition verschiebt sich trotz sperre Empty Re: Fensterposition verschiebt sich trotz sperre

Post by Contor on Sun Jun 21, 2020 1:15 am

moin,

mir is zu deinem satz "und ist außerhalb des sichtbaren Bereichs, wenn du in eine kleiner Auflösung schaltest."

noch was ein/aufgefallen:

ausserhalb deiner auflösung gibt es garnix, sprich eigentlich wird alles was windows irgendwie anzeigt, in die kleine auflösung gequetscht da eben ausserhalb deiner auflösung nichts angezeigt werden kann. ebenso wird also auch das cfos fenster wie jedes desktop icon etz. innerhalb deiner aktuellen auflösung platziert (die bildfläche gibt ja eben deine auflösung vor).

windows blendet dann elemente die keinen platz mehr haben einfach aus (sprich sie werden nicht angezeigt weil keine pixel/koordinaten mehr verfügbar sind).

diesen zustand meldet windows aber weder an icons noch an programme und blendet sie halt wieder ein wenn wieder genug platz (pixel) auf dem bildschirm vorhanden ist (sind).

windows 7 erlaubt auf dem laptop meiner tochter (der is alt und mag kein neueres windows) übrigens im abgesicherten modus keine auflösung jenseits der 1024x768 pixel, wie hast du dort eine höhere auflösung einstellen können? noch dazu nativ ohne treiber (lädt er ja nich im abgesicherten modus)?

standart auflösung hat er sonst 1920x1080px.

fakt is aber leider auch das cfos nach 10.50 für mich inzwichen absolut unbrauchbar geworden ist.
durch die corona scheisse bin ich beruflich nu zu vpn gezwungen, und das bekommt cfos nach 10.50 überhaupt nicht mehr hin...........
die aktuelle, offizielle version, bremmst ja sogar schon wenn ich nichtmal den vpn aktiv hab, und das auch im lokalen bereich...........
bin schon seit über 20 jahren cfos fan, aber bin nu langsam aber sicher am überlegen cfos fallen zu lassen  Crying or Very sad

allerdings hab ich noch nix gefunden was auch nur annährend an die darstellung (net talk) im cfos window ran kommt ......
und da hab ich mich über die jahre so dran gewöhnt...

ich kenn kein andres programm das dir anzeigt das irgend nen andrer rechner im netzwerk das internet grad auslastet ... und allein das würde mir doch schon verdammt derb fehlen....
jedenfalls hab ich alles auf v10.50.2338 zurück gesetzt, alles danach is in meinem fall leider nicht mehr nutzbar Crying or Very sad
Contor
Contor
Newbies
Newbies

Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 2017-06-29

Back to top Go down

Fensterposition verschiebt sich trotz sperre Empty Re: Fensterposition verschiebt sich trotz sperre

Post by Contor on Tue May 26, 2020 6:12 pm

da ich kein Profi bin kann ich damit auch nicht professionell umgehen  Wink
(als blöd würde ich mich nu aber auch nicht bezeichnen  Mad  )

deine aussagen ergeben für mich eben einfach nur keinen sinn...  scratch  

vielleicht reden wir ja auch einfach nur aneinander vorbei (weil es schriftlich eben oft beschissen zu beschreiben/erklären ist)...   Neutral

ein ts oder ähnliches könnte hier vllt. abhilfe schaffen...  Rolling Eyes

aber vllt. meldet sich ja vom support noch jemand zu dem thema hier... Surprised

lg, Contor
Contor
Contor
Newbies
Newbies

Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 2017-06-29

Back to top Go down

Fensterposition verschiebt sich trotz sperre Empty Re: Fensterposition verschiebt sich trotz sperre

Post by Schall und Rauch on Tue May 26, 2020 1:23 pm

Sag mal bist du so blöd oder tust du nur so?

Was ich beschrieben habe wäre das korrekte Verhalten, wenn ich manuell über die Einstellungen die Auflösung ändern würde!!!!!!!!!!

Bei dem Fehler den ich beschrieben habe, ist das nicht der Fall!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wird mir jetzt auch zu blöd hier, ich habe einen Fehler gemeldet und gut. Wenn man hier in diesem Forum nicht professionell damit umgehen kann/möchte auch gut.


Schall und Rauch
Guest


Back to top Go down

Fensterposition verschiebt sich trotz sperre Empty Re: Fensterposition verschiebt sich trotz sperre

Post by Contor on Mon May 25, 2020 7:39 pm

also jetzt mal  von vorn:

1.
"Du sagst, mit aktivierter sperre ist das Icon verschoben. Und genau so soll es auch sein, das ist das korrekte verhalten."

nein, genau das ist für mich nicht die korrekte funktion einer sperre, denn dann sollte die position behalten werden.

2.
"Die gespeicherten Koordineten soll en sich nämlich niemals ändern, wenn die Sperre drin ist, ergo wandert das Cfosfenster entweder Richtung Bildschirmmitte wenn du in eine GRößere Auflösung umschaltest und ist außerhalb des sichtbaren Bereichs, wenn du in eine kleiner Auflösung schaltest.

ja, wenn die auflösung erhöht wird, bleibt es bei den zuvor eingestellten, gesperrten koordinaten (1280x720 zu 2560x1440 is dann tatsache die mitte aber eben die zuvor gesperrte position)
und nein, wenn ich in von einer hohen in eine kleinere auflösung wechsel ist es nicht ausserhalb des sichtbaren bereichs. (wüsste auch nicht warum man es in einem nicht sichtbaren bereich haben wollte)

3.
"Die Cfoswindow Koordinaten werden geändert, als die kleinere Auflösung und werden danach nicht wieder zurückgeswitcht."

hääää?????  ich denke du willst nicht das sie sich ändern? also doch alles richtig???????? du wiedersprichst dir selber, merkste das?

4.
"Würden die Koordinaten bei gesetzter Sperre nicht angetastet, würde sich das Fenster nämlich auch nicht verschieben bei zurückschalten, denn es wären IMMER die selben Koordinatenwerte!!!!"

eben dieses würde nur funktionieren wenn man bei jeder auflösung die position einstellt, sperre rein, und diese position+gewählte auflösung dann LOKAL speichert.
ich will schließlich nich bei ner standart auflösung dann deine position auf meinem rechner haben......

5.
"Ich denke viel mehr, das hier ebentuell am Code rumgebastelt wurde, um vielleicht erweitere Desktops zu erkennen und die Sache wohl nicht richtig funktioniert."

genau dafür sind die betas da! zum testen weil am code gebastelt wurde/wird/weiterhin gebastelt wird, und doch bei mir funzt das (4 PC, davon 2 multi monitor, 2 single)

6.
"Andere denkbare Möglichkeit wäre, wenn die Cfos Window Koordinaten irgendwo über Browservariablen oder im HTML5 Cache gespeichert würden und der WOW Gaming Client da irgendwo dazwischenschreibt."

würde gar keinen sinn ergeben da meine gesammten browser daten nach dem beenden des jeweils genutzen browser vollständig gelöscht werden sobald ich den jeweiligen browser schliesse.
und einen festen cache gibt es, meines wissens nach, für html5 auch nicht.



und eine persöhnliche anmerkung die ich mir hier in diesem fall nicht verkneifen kann:

Da ich deinen Äusserungen (liegt wohl auch an der textqualität) jetz leider immer noch nicht entnehmen kann was das fenster nu genau machen soll (du beschreibst ja leider nur was es "angeblich" nicht macht....... werd ich dir wohl dann auch nicht wirklich weiter helfen können.

und ohne dir nahe treten zu wollen: seine eigenen texte mal queer zu lesen kann nicht schaden. vllt brauchste aber auch nur ne neue tastatur.... kann ja auch sein.... (bier weg lassen kann übrigens auch helfen)
Contor
Contor
Newbies
Newbies

Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 2017-06-29

Back to top Go down

Fensterposition verschiebt sich trotz sperre Empty Re: Fensterposition verschiebt sich trotz sperre

Post by Schall und Rauch on Mon May 25, 2020 1:35 pm

Falsch, es ist ein Bug. Und nach deiner Aussage sollten sie den also drin lassen?????!!!!!!!!!

Du sagst, mit aktivierter sperre ist das Icon verschoben. Und genau so soll es auch sein, das ist das korrekte verhalten. Die gespeicherten Koordineten soll en sich nämlich niemals ändern, wenn die Sperre drin ist, ergo wandert das Cfosfenster entweder Richtung Bildschirmmitte wenn du in eine GRößere Auflösung umschaltest und ist außerhalb des sichtbaren Bereichs, wenn du in eine kleiner Auflösung schaltest. Genau so soll es sein.
Das Problem ist eben, das dies in dem von mir genannten Fehlerfall nicht so ist. Sondern es wird hier auf eine Auflösungsänderung reagiert !!!!!!!!!!!! Die Cfoswindow Koordinaten werden geändert, als die kleinere Auflösung und werden danach nicht wieder zurückgeswitcht. Und das verursacht den Fehler!!! Würden die Koordinaten bei gesetzter Sperre nicht angetastet, würde sich das Fenster nämlich auch nicht verschieben bei zurückschalten, denn es wären IMMER die selben Koordinatenwerte!!!! Ich denke viel mehr, das hier ebentuell am Code rumgebastelt wurde, um vielleicht erweitere Desktops zu erkennen und die Sache wohl nicht richtig funktioniert. Andere denkbare Möglichkeit wäre, wenn die Cfos Window Koordinaten irgendwo über Browservariablen oder im HTML5 Cache gespeichert würden und der WOW Gaming Client da irgendwo dazwischenschreibt.

mfg

Schall und Rauch
Guest


Back to top Go down

Fensterposition verschiebt sich trotz sperre Empty Re: Fensterposition verschiebt sich trotz sperre

Post by Contor on Mon May 25, 2020 12:29 am

dann lass doch die "sperre" einfach weg wenn du eh eine der standart positionen (oben/unten) nutzt.

mit "sperre" hab ich das "problem" in der tat auch wenn sich die auflösung (zb. durch ein spiel etz.) ändert.

ohne die sperre ist es dann auch kurz an der falschen position, aber "fliegt" dann brav wieder nach unten rechts wo es hin soll sobald ich auf den desktop zurück kehre (im spiel seh ich cfos eh nich).

da ich es ganz leicht sogar auf dem desktop reproduzieren konnte, vermute ich mal das damit dein problem gelöst sein könnte, wenn du einfach die sperre weg lässt.

ich hab eine 2560x1440 auflösung, dann fensterposition gesperrt (auto position is unten)
dann auflösung geändert in 1280x720, hierbei bliebt das fenster auch unten rechts.
auflösung zurück auf 2560x1440 und zack klebte das cfos fenster in der mitte (exakt bei 1280x720pixeln)

gleiches szenario, jedoch ohne die sperre:
da klebt es nicht, sondern "fliegt" brav von alleine wieder nach unten rechts wenn ich von kleinen auf höhere auflösungen umschalte.

ich vermute mal das dass sperren der position dann durch eine kleinere auflösung als die normale, das fenster eben in dieser kleineren auflösung "festhält/sperrt" und somit bei höheren auflösungen quasi direkt in der mitte des bildschirms "klebt". ergibt zumindest sinn wenn die position/pixel von oben links aus errechnet sind, welches verfahren hierfür aber tatsächlich zum einsatz kommt weis ich leider nicht. es kann ein fehler sein, muss es aber nicht unbedingt. vielleicht kann man ja da in der tat irgendwas nachbessern.


solltest du natürlich eine andere als eine der beiden standart positionen (oben/unten) haben...
hast du dann natürlich auch keine automatische ausrichtung/positionierung nach auflösungs änderung da ja eben nur diese beiden optionen für die automatische position anwählbar sind.
wenn man auto position nutzt, braucht man die sperre aber eigentlich normaler weise eh nicht....

aber für die position eine automatik zu schreiben, für die vielen verschiedenen auflösungen/positionen der user...
da müsste man ja für jede einzelne auflösung/position je auflösung 1x lokal die exakte position zwichen speichern.
und das schafft ja noch nichma windows mit den desktop icons selbst korrekt.....

ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.


eigene meinung dazu:
die positions sperre ist inzwichen eh obsolet und könnte eigentlich entfernt werden.
statt dessen vllt. alle 4 ecken als standart position anbieten (zb. bei multi monitor setups hilfreich).

lg, Contor
Contor
Contor
Newbies
Newbies

Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 2017-06-29

Back to top Go down

Fensterposition verschiebt sich trotz sperre Empty Re: Fensterposition verschiebt sich trotz sperre

Post by Schall und Rauch on Sun May 24, 2020 9:30 pm

Hab es getestet. Die Punkt Windows Position unten aktivieren hilft nicht, der Fehler tritt trotzdem auf. Ist eindeutig ein Bug oder Seiteneffekt/Softwarekonflikt.

Schall und Rauch
Guest


Back to top Go down

Fensterposition verschiebt sich trotz sperre Empty Re: Fensterposition verschiebt sich trotz sperre

Post by Contor on Wed May 20, 2020 11:08 pm

das problem mit der auflösung/skalierung liegt seit langem an microsoft und soll mit dem update 20h1/2 (mai update) behoben werden.

da ich dieses schon seit geraumer zeit nutze kann ich zu mindest bei mir sagen:
wenn in cfos die standart position "unten" (standart einstellung) gewählt ist wird diese position auch nach auflösungs änderdung wieder eingenommen.

ich kann das aber wiederrum nur bis WQHD (2560x1440 bis 144Hz) bestätigen.

alles darüber hab ich keine passende hardware (monitor).

nur virtuell bis 4k aber da machen selbst sidebar und co. probleme bei der skalierung (gibt ja noch keinen passenden graka treiber für win 20h1/2 aka Mai Update)

natürlich sind auch in 20h1/2 aka Mai Update - die passenden monitor treiber etz. vorraussetzung.

bei meinem sohn (2 monitore (1=75Hz, 2=120hz) wars mal auf dem einen mal auf dem andern monitor, aber eigentlich nie da wo es sein sollte.
seit 20h1 isses brav unten rechts. microsoft scheint sich da also endlich mal drum gekümmert zu haben. (es bleibt sogar auf dem monitor auf den man es hinschiebt)

eigene
meinung zum schluss:
da win7 (also dein BS) selbst von ms keinen support mehr bekommt denke ich auch nicht das man sich hier "primär" darum noch gedanken machen wird.
weis jetz aber auch ehrlich nicht ob cFos dafür überhaupt noch support anbietet.
steht zwar dran Windows 10/8.1/8/7 (bei mir hats auch mit vista wunderbar funktioniert) dennoch sind die BS unterschiede inzwichen doch sehr groß geworden.
Contor
Contor
Newbies
Newbies

Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 2017-06-29

Back to top Go down

Fensterposition verschiebt sich trotz sperre Empty Re: Fensterposition verschiebt sich trotz sperre

Post by Schall und Rauch on Wed May 20, 2020 5:22 am

Ok habe weiter geforscht. Der Bug tritt nur auf, wenn ich Chrome offen hab, und dann den WOWS Client starte. Während der Client gestartet wird, wird der Mauszeiger im CLient plötzlich größer und dann wieder klein, so als ob da Auflösungen geswitcht werden. Den direct danach verschiebt sich sofort das fenster. Ich habe mal ein screenshott gemacht und nachgemessen. VOn Koordinate 0,0 des Bildes bis zur Rechten unteren Kante des cfosspeed Statuswindows sind es genau 1280 x 680 Pixel. Schaut mir sehr nach einem Auflösungsproblem aus, oder einem Problem der SPeicherung der Windowskoordinaten. Es wäre auch schön, wenn hier mal ein feedback von der Entwicklung kommen würde. Wenigstens eine Rückmeldung das der Fehler irgendwie aufgenommen wurde. Weil Lebenszeit ist kostbar, und wenns keinen interessiert kann ich mir das auch schenken.

mfg

Schall und Rauch
Guest


Back to top Go down

Fensterposition verschiebt sich trotz sperre Empty Fensterposition verschiebt sich trotz sperre

Post by Schall und Rauch on Mon May 18, 2020 3:15 am

Hallo,

seitdem ich mein win7 64 einmal im abgesicherten modus starten musste um avast antivirus zu entfernen spielt die fensterpositionierungdes cfos statuswindow verrückt.
Viel mir schon direkt nach dem nächsten neustart schon auf. das fenster befand sich dann fast in der mitte des Bildschirms. Ich vermute das es was mit der veringerten auflösung zu tun hatte. der abgesichete mode startete bei mir mit 1024 x 768 hab ihn dann unterm abgesicherten mode hochgestellt auf 1920x1200 (nativ). Beim nächsten normalstart trat der bug dann auf. ich also fensterpos entsperrt und wieder nach rechts unten verschoben und fensterpos wieder gesperrt. schien auch soweit alles wieder ok, aber ich habe inzwischen festgestellt, das sich das statusfenster reproduzierbar verschiebt. Bei mir tritt es auf, wenn ich einmal word of warshipes starte und wieder beende. Nachdem der Bildschirmcontext von Game (DirectX screen) zum Desktop (2D) zurückschaltet. Sind zwar beides die selben Auflösungen eingestellt. Aber beim umschalten des Grafikkontextes ist ja kurz das Bild schwarz und wenn der Desktop erscheint, sieht man das das Cfos window nun verschoben ist. trotz der fensterpos sperre. Wäre schön, wenn sich das mal jemand anschauen könnte.

Zum System
Windows7 64 bit
Nvidea 1080TI Treiberversion 445.87

Schall und Rauch
Guest


Back to top Go down

Fensterposition verschiebt sich trotz sperre Empty Re: Fensterposition verschiebt sich trotz sperre

Post by Sponsored content


Sponsored content


Back to top Go down

Back to top


 
Permissions in this forum:
You can reply to topics in this forum