cFos Software Forum
Would you like to react to this message? Create an account in a few clicks or log in to continue.

nur halbe Bandbreite seit v11

Go down

nur halbe Bandbreite seit v11 Empty Bestätigt!

Post by dirk_dago on Sun Jul 19, 2020 10:55 am

Hoppel wrote:Build 2444 bringt eine deutliche Verbesserung. Bin jetzt bei ca. 90% der Bandbreite die beim Rechner ankommen. (902/1096Mbit, am PC/am Modem, 1000 gebucht)

RWIN an
Shaping an
DNS aktuell halten an
Paketverlust vermeiden an
rest aus

Kann ich so bestätigen! 90-95% der Bandbreite! TOP

dirk_dago
Newbies
Newbies

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 2020-06-17

Back to top Go down

nur halbe Bandbreite seit v11 Empty Re: nur halbe Bandbreite seit v11

Post by Hoppel on Sat Jul 11, 2020 11:05 am

Habe heute mal andere Einstellungen ausprobiert.

Ping-Zeit bevorzugen: an

führt zu starken Schwankungen zwischen 240-940MBit/s, so dass am Ende im Schnitt auch nur wieder ca. 50% der Bandbreite übrig bleiben.

Die Werte 'hüpfen' nur so hoch und runter.

Hoppel
Newbies
Newbies

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 2020-05-28

Back to top Go down

nur halbe Bandbreite seit v11 Empty Re: nur halbe Bandbreite seit v11

Post by Contor on Fri Jul 10, 2020 11:46 pm

Hoppel wrote:Build 2444 bringt eine deutliche Verbesserung. Bin jetzt bei ca. 90% der Bandbreite die beim Rechner ankommen. (902/1096Mbit, am PC/am Modem, 1000 gebucht)

1096 wirst du eh nie erreichen wegen overhead, mit 902 biste also schon so ziemlich am limit denk ich mal, also gute werte.


die hatte ich am anfang auch, hab mich schon gefreut, aber als ich dann später von arbeit zurück kam (also cFos bissi länger lief) waren die ergebnisse dann nich mehr so toll Sad

↓ 1150 Mbit/s   ↑ 56,7 Mbit/s liegen bei mir an (die 150/1,7Mbit mehr zur gebuchten 1000/50 macht vodafone automatisch damit der overhead da nich so dolle rein ballert)

zum vergleich ein auszug aus der e-mail:



Hier mal die Tests vom Sohnemann:

Ohne cFos: https://www.speedtest.net/result/9738497519
Mit Cfos: https://www.speedtest.net/result/9738507973

vom HomeServer

Ohne cFos: https://www.speedtest.net/result/9738522422
Mit cFos: https://www.speedtest.net/result/9738513415

vom Hauptrechner:

Ohne cFos: https://www.speedtest.net/result/9738526802

Mit cFos: https://www.speedtest.net/result/9738620150


Alle Rechner haben quasi die selbe Konfiguration (windows 20H2, speicher, netzwerk, rechte etz.) und cFos wurde jedes mal clean installiert und in den standart einstellungen belassen.
Ebenso wurde immer der selbe Server zum testen ausgewählt und 5x getestet. (TrafficShaping on/off  Rwin on/off)
Ich hab jetzt allerdings noch nicht rausfinden können warum mein Rechner volle lotte macht, aber die andern beiden nicht, jedenfalls nicht wenn cfos aktiv ist.
Mir fällt echt nich ein was an meinem Rechner anders sein würde als an den andern Rechnern. ok, die anderen haben kein nord vpn installiert, aber das wirds wohl kaum sein denk ich.
Contor
Contor
Newbies
Newbies

Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 2017-06-29

Back to top Go down

nur halbe Bandbreite seit v11 Empty Re: nur halbe Bandbreite seit v11

Post by Hoppel on Fri Jul 10, 2020 11:41 pm

Build 2444 bringt eine deutliche Verbesserung. Bin jetzt bei ca. 90% der Bandbreite die beim Rechner ankommen. (902/1096Mbit, am PC/am Modem, 1000 gebucht)

RWIN an
Shaping an
DNS aktuell halten an
Paketverlust vermeiden an
rest aus

Hoppel
Newbies
Newbies

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 2020-05-28

Contor and dirk_dago like this post

Back to top Go down

nur halbe Bandbreite seit v11 Empty Re: nur halbe Bandbreite seit v11

Post by Contor on Fri Jul 10, 2020 10:40 pm

hast e-mail .......

es is zwar flotter geworden, aber so ganz isses dann doch noch nich, leider....
Contor
Contor
Newbies
Newbies

Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 2017-06-29

Back to top Go down

nur halbe Bandbreite seit v11 Empty Re: nur halbe Bandbreite seit v11

Post by cFos Chris on Fri Jul 10, 2020 2:00 pm

Bitte testet mal die neue Build 2444. Ich habe dort ein Problem mit der RX Speed gefixt.

Ist es jetzt wieder so schnell wie die v10?
cFos Chris
cFos Chris
cFos Moderator
cFos Moderator

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 2017-06-23

Back to top Go down

nur halbe Bandbreite seit v11 Empty Re: nur halbe Bandbreite seit v11

Post by Contor on Tue Jul 07, 2020 8:16 pm

Current Maximum Receive Speed 119.7 mbytes/s

schwankt a bisserl zwichen 121 - 116 aber bei mir deutlisch besser geworden (RWIN und TS aktiv)

greetz, Contor

edit:


auf nem zweiten rechner hats irgendwie garnix gebracht, egal was ich da nu an und abschalte, er geht nich über die 500Mbit marke, also exakt die halbe leitung.
hab cfos dort mal deinstalliert und erneut getestet, sofort volle leitung, cfos wieder installiert, wieder nur die hälfte.

mein hauptrechner macht diese mucken nicht.
allerdings hab ich inzwichen gemerkt das cfos scheinbar auch von den energiesparplänen von windows beeinflusst wird.

dazu ein kurzes vorwort zum erklären:
ich hab ewig nach einem tool gesucht das die energie pläne von windows nach meinen wünschen wechseln kann.
gefunden habe ich am ende "Process Lasso"

ich hab bisher nur dieses eine tool gefunden was exakt das tut was ich haben wollte daher erwähne ich es hier (ist keinerlei werbung!!!)

Soll heissen:
mein standart energieplan ist in Windows "energiesparmodus", sprich der plan der genutzt wird wenn niemand am rechner ist und er auch sonst nix tut.
starte ich aber zb. einen browser, einen  video play etz. soll er in den modus "ausbalanciert" wechseln.
starte ich ein spiel etz. pp was leistung verlangt soll er in den modus "höchstleistung" wechseln.
schließe ich eben diese, soll aber auch der energie modus wieder umgestellt werden.

dies funktioniert mit dem oben genannten programm (und etwas gedult und viel übung) wunderbar.


jetzt wieder zum thema zurück:

am 2ten rechner ist der "energiesparmodus" dauerhaft (homeserver) um halt so wenig energie wie möglich zu verbraten.

auf meinem rechner hab ich also nun getestet was passiert wenn ich von "ausbalanciert" (weil ja der browser läuft) auf "energie sparen" zurück schalte (während der browser weiter läuft), und siehe da, auch hier nur noch die halbe leistung vom internet.

hab dann, wie am andern rechner, testweise cfos deinstalliert.
scenario wiederholt, diesmal ist es egal welcher energie modus eingestellt ist, es läuft immer volle pulle.

cfos 10.50 wieder drauf, selbes scenario und keinerlei probleme.

update auf die beta 2442..... schon isses wieder relevant welcher energie modus genutzt wird.


ich muss dazu sagen auf beiden Systemen wird Windwos 10 20h2 (Build 19042.330) derzeit genutzt (früher wars der "slow ring" jetzt heist es "beta kanal") also insider builds.

das ganze lässt sich aber auf einem dritten rechner mit windows 10 2004 (also der aktuellen offiziellen version) auf dem rechner meines sohnes ebenso reproduzieren.

gut, kaum einer wird im normalfall den "energiespar modus" benutzen, aber MS fummelt ja inzwichen gerne und oft an den plänen rum.
ebenso am netzwerkstack, den smb protokollen und was sonst noch alles.... smb v1-3 sollte cfos ja eh ignorieren denk ich mal, da es ja nur lokal relevant is.

aber ich will hier auch ehrlich sein: ich hab cfos vorerst auf 10.50 wieder am laufen, die 11 machte hier bei mir ja von anfang an irgendwie mucken (allein die sachen mit dem vpn ..............)



ich weis auch das ihr bei dem ganzen murx den ms da seit geraumer zeit treibt, keine chance mehr habt annährend zeitnah zu reagieren.
ich hoffe trotzdem ihr gebt nicht auf und cFos wird wieder das was es zu hochzeiten mit v2.x (2.1 - 2.5 wars glaub) mal war  cheers  cheers  cheers  cheers
Contor
Contor
Newbies
Newbies

Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 2017-06-29

Back to top Go down

nur halbe Bandbreite seit v11 Empty Re: nur halbe Bandbreite seit v11

Post by cFos Chris on Tue Jul 07, 2020 7:08 pm

Ich habe eine neue Build 2442 erstellt, in der ich eine Änderung der v11 zurückgeändert habe. Könnt ihr das bitte mal testen?
cFos Chris
cFos Chris
cFos Moderator
cFos Moderator

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 2017-06-23

Back to top Go down

nur halbe Bandbreite seit v11 Empty Re: nur halbe Bandbreite seit v11

Post by Hoppel on Tue Jul 07, 2020 12:02 pm

mit TrafficShaping, ohne PassThrou

v11.04:
RWIN an: ca. 55 MegaByte/Sekunde
RWIN aus: ca. 60 MegaByte/Sekunde

v10.50
RWIN an oder aus: ca. 115 MegaByte/Sekunde

Hoppel
Newbies
Newbies

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 2020-05-28

Back to top Go down

nur halbe Bandbreite seit v11 Empty Re: nur halbe Bandbreite seit v11

Post by cFos Chris on Tue Jul 07, 2020 9:56 am

Können die anderen das bestätigen? Verschwindet das Problem bei euch auch, wenn man die RWIN expansion abschaltet?
cFos Chris
cFos Chris
cFos Moderator
cFos Moderator

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 2017-06-23

Back to top Go down

nur halbe Bandbreite seit v11 Empty Re: nur halbe Bandbreite seit v11

Post by Contor on Mon Jul 06, 2020 4:32 pm

Moin,

Ja, das hast du richtig verstanden.

Es passiert dann exakt das selbe als wenn ich das Traffic Shaping ein/aus schalte.

RWIN ON / TS ON = nicht volle Bandbreite
RWIN ON / TS OFF = volle Bandbreite
RWIN OFF / TS ON = volle Bandbreite
RWIN OFF / TS OFF = volle Bandbreite

Also nur wenn beides gleichzeitig auf ON ist wird irgendwas gedrosselt.

Ich habs auch erst wegen dem Thread hier getestet.
Vorher ist es mir garnicht aufgefallen da ich ja die RWIN Expansion wegen dem VPN Problem eh aus hab.
(zum testen für dieses problem hier, war der vpn jedoch inaktiv)

Übrigens scheint Tatsächlich nur Open VPN Probleme zu machen (jedenfalls bei mir) denn,
wenn ich das NordLynx Protokoll nutze läuft alles super.
Ok, das scheint cFos aber auch garnicht erst zu erkennen, da es nichtmal den dazugehörigen Adapter erkennt.
Contor
Contor
Newbies
Newbies

Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 2017-06-29

Back to top Go down

nur halbe Bandbreite seit v11 Empty Re: nur halbe Bandbreite seit v11

Post by cFos Chris on Mon Jul 06, 2020 3:54 pm

Habe ich das richtig verstanden: wenn du die RWIN expansion abschaltest, dann ist es mit der v11 wieder so schnell, wie es mit der v10.50 war?

@Hoppel & @dirk_dago: ist das bei euch auch so?
cFos Chris
cFos Chris
cFos Moderator
cFos Moderator

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 2017-06-23

Back to top Go down

nur halbe Bandbreite seit v11 Empty Re: nur halbe Bandbreite seit v11

Post by Contor on Sat Jul 04, 2020 7:36 am

Provider: Vodafone
Anschlussart: Kabel (EuroDOCSIS 3.0 [32 Kanäle in Empfangsrichtung, 4 Kanäle in Senderichtung] DOCSIS 3.1 [1 Kanal in Empfangsrichtung]
Bandbreite laut Tarif (down/up): 1000/50Mbit/s
Physikalische Bandbreite laut Router oder Modem (down/up): 1150/56,7Mbit/s

Bei mir ist es nicht ganz so krass wie bei den andern, aber auch hier hab ich Verluste:

Adapter-Info (Traffic Shaping OFF)

Port 0
cFosSpeed Version 11.05.2441
Windows Name Windows 10 Pro Multiprocessor Free (16 procs)
Windows Version 10.00.19042 (x64)
Maximum Raw Send Speed 6989 kbytes/s
Maximum Acked Send Speed 6980 kbytes/s
Maximum Receive Speed 121.1 mbytes/s
Minimum Delay 2
Delay Variance 20
Delay Variance Fixed false
Current Maximum Receive Speed 121.1 mbytes/s
Current Maximum Send Speed 6975 kbytes/s
Traffic Counting Method raw_ip
Pinger udp_um3
Averager Time 4
Total Raw Sent Volume 25.19 gbytes/s
Total Acked Sent Volume 2372 mbytes/s
Total Received Volume 260.3 gbytes/s
Total LSO Volume 680.5 mbytes/s
Total RSC Volume 0 bytes/s
Total Time Used 7d 6h
Total Time Used authoritative true
Inhibit Bridged false
Maximum IP Length 1500
Pings Sent 238959
Pongs Received 199781
Pongs Received Ratio 836
Traffic Shaping Status shaping is inactive
Current Send Speed 6809 kbytes/s
Send Delay 10-31 ms
Receive Delay 20-41 ms
Calibration Done 100% (Perfect)

Ifindex 0x16
MAC 00:d8:61:a9:xx:xx
MaxFrameSize 1514
Medium Ethernet
Miniport Description Realtek PCIe GbE Family Controller
Miniport Name "DEVICE"{5DF6E8DE-92AF-4E02-BB6C-9A116F372922}
Module Name {5DF6E8DE-92AF-4E02-BB6C-9A116F372922}-{EAAFE42F-5C8F-48AE-AD37-6DEAE2CCCE7A}-0000
Offload Checksum IPv4 IPopt=on, TCPopt=on, TCPchk=on, UDPchk=on, IPchk=on
Offload Checksum IPv6 exthdr=on, TCPopt=on, TCPchk=on, UDPchk=on
Offload Encapsulation rx=10, tx=10
Offload Header type=167, rev=6, size=216/156
Offload LSOv1 maxoffload=0, minsegcnt=0, IPopt=0, TCPopt=0
Offload LSOv2 IPv4 maxoffload=64000, minsegcnt=2
Offload LSOv2 IPv6 maxoffload=64000, minsegcnt=2, exthdr=1, TCPopt=1
Offload RSC IPv4=0, IPv6=0
Physical Medium 802_3
VLAN ID 0
Vendor 00:d8:61
WiFi false
Connections
#0
Routed true
Traffic Shaping analyze
Ifindex 0x7
IPv6 true
IP Addr 2a02:8108:9480:20c:7c66:d05a:bdea:xxxx
Prefix Length 128
Router MAC 2c:3a:fd:a1:xx:xx
Router IP fe80::2e3a:fdff:fea1:xxxx
Conn Name Realtek PCIe GbE Family Controller
UPnP Medium 4
UPnP link up true


Adapter-Info (Traffic Shaping ON)

Port 0
cFosSpeed Version 11.05.2441
Windows Name Windows 10 Pro Multiprocessor Free (16 procs)
Windows Version 10.00.19042 (x64)
Maximum Raw Send Speed 6989 kbytes/s
Maximum Acked Send Speed 6980 kbytes/s
Maximum Receive Speed 121.6 mbytes/s
Minimum Delay 2
Delay Variance 20
Delay Variance Fixed false
Current Maximum Receive Speed 93.29 mbytes/s
Current Maximum Send Speed 6977 kbytes/s
Traffic Counting Method raw_ip
Pinger udp_um3
Averager Time 4
Total Raw Sent Volume 25.58 gbytes/s
Total Acked Sent Volume 2676 mbytes/s
Total Received Volume 264.6 gbytes/s
Total LSO Volume 973.8 mbytes/s
Total RSC Volume 0 bytes/s
Total Time Used 7d 6h
Total Time Used authoritative true
Inhibit Bridged false
Maximum IP Length 1500
Pings Sent 239133
Pongs Received 199955
Pongs Received Ratio 836
Traffic Shaping Status shaping is active
Current Send Speed 7212 kbytes/s
Send Delay 10-31 ms
Receive Delay 20-41 ms
Calibration Done 100% (Perfect)

Ifindex 0x16
MAC 00:d8:61:a9:xx:xx
MaxFrameSize 1514
Medium Ethernet
Miniport Description Realtek PCIe GbE Family Controller
Miniport Name "DEVICE"{5DF6E8DE-92AF-4E02-BB6C-9A116F372922}
Module Name {5DF6E8DE-92AF-4E02-BB6C-9A116F372922}-{EAAFE42F-5C8F-48AE-AD37-6DEAE2CCCE7A}-0000
Offload Checksum IPv4 IPopt=on, TCPopt=on, TCPchk=on, UDPchk=on, IPchk=on
Offload Checksum IPv6 exthdr=on, TCPopt=on, TCPchk=on, UDPchk=on
Offload Encapsulation rx=10, tx=10
Offload Header type=167, rev=6, size=216/156
Offload LSOv1 maxoffload=0, minsegcnt=0, IPopt=0, TCPopt=0
Offload LSOv2 IPv4 maxoffload=64000, minsegcnt=2
Offload LSOv2 IPv6 maxoffload=64000, minsegcnt=2, exthdr=1, TCPopt=1
Offload RSC IPv4=0, IPv6=0
Physical Medium 802_3
VLAN ID 0
Vendor 00:d8:61
WiFi false
Connections
#0
Routed true
Traffic Shaping shape
Ifindex 0x7
IPv6 true
IP Addr 2a02:8108:9480:20c:7c66:d05a:bdea:xxxx
Prefix Length 128
Router MAC 2c:3a:fd:a1:xx:xx
Router IP fe80::2e3a:fdff:fea1:xxxx
Conn Name Realtek PCIe GbE Family Controller
UPnP Medium 4
UPnP link up true


Die selben Ergebnisse bekomm ich allerdings auch, wenn ich statt Traffic Shaping die Automatische RWIN-Erhöhung ein/aus schalte!
Contor
Contor
Newbies
Newbies

Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 2017-06-29

Back to top Go down

nur halbe Bandbreite seit v11 Empty Re: nur halbe Bandbreite seit v11

Post by Hoppel on Tue Jun 30, 2020 2:38 pm

Provider: Vodafone
Anschlussart: Kabel - DOCSIS 3.1
Tarifspeed: 1000MBit down / 50 MBit up
Pysikalisch am Router: 1096 MBit / 41,8MBit

Hoppel
Newbies
Newbies

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 2020-05-28

Back to top Go down

nur halbe Bandbreite seit v11 Empty Re: nur halbe Bandbreite seit v11

Post by dirk_dago on Tue Jun 30, 2020 10:47 am

Provider: Vodafone
Anschlussart: Kabel - DOCSIS 3.1
Tarifspeed: 1000MBit down / 50 MBit up
Pysikalisch am Router: 1150 MBit / 56,7MBit

dirk_dago
Newbies
Newbies

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 2020-06-17

Back to top Go down

nur halbe Bandbreite seit v11 Empty Re: nur halbe Bandbreite seit v11

Post by cFos Support on Tue Jun 30, 2020 10:20 am

Hi, unsere Entwickler schauen sich das im Detail einmal an.
Könnt ihr hier Details zu euren Anschlüssen posten?

Provider:
Anschlussart:
Bandbreite laut Tarif (down/up):
Physikalische Bandbreite laut Router oder Modem (down/up):
cFos Support
cFos Support
cFos Admin
cFos Admin

Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 2017-06-07

Back to top Go down

nur halbe Bandbreite seit v11 Empty Re: nur halbe Bandbreite seit v11

Post by Hoppel on Mon Jun 29, 2020 5:43 pm

Also bei v11.00 bis v11.05beta bekomme ich nur die volle Bandbreite, wenn ich mit
spd gset passthru 1 oder 2
den cFosSpeed-Treiber umgehe.

Reproduzierbar bei allen Versionen ab 11.xx.

Was nutzt mir Traffic-Shaping, wenn es die Bandbreite entweder halbiert, oder das Shaping umgangen werden muss?

Abhilfe schafft:
alter Treiber bis v10.51beta oder
cFosSpeed deinstallieren

Edit:
das Maximum mit cFosSpeed v11.xx bei 1GBit-Leitung:
Current Maximum Receive Speed 58.84 mbytes/s
Current Maximum Send Speed         4498 kbytes/s

Hoppel
Newbies
Newbies

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 2020-05-28

Back to top Go down

nur halbe Bandbreite seit v11 Empty Re: nur halbe Bandbreite seit v11

Post by dirk_dago on Thu Jun 25, 2020 2:25 pm

Hier die Einstellungen, etc:

nur halbe Bandbreite seit v11 Axff2hso

nur halbe Bandbreite seit v11 Wu6mawpr

nur halbe Bandbreite seit v11 Kjafuq25

nur halbe Bandbreite seit v11 I5cnrchn

nur halbe Bandbreite seit v11 Mtnwf7qw

Nun die einzelnen Speedtests:

shape=1 passthru=0
nur halbe Bandbreite seit v11 I3ptrs45

shape=0 passthru=0
nur halbe Bandbreite seit v11 Dhz7ieoi

shape=1 passthru=2
nur halbe Bandbreite seit v11 9u5qo8gn

shape=1 passthru=1
nur halbe Bandbreite seit v11 K7pdjzbc

Jeder der durch geführten Tests ist beliebig oft und immer reproduzierbar.

Hier ein Speedtest mit V10.50 shape=1 passthru=0
Oben gezeigte Einstellungen sind gleich!


nur halbe Bandbreite seit v11 Ejngpbei


Last edited by dirk_dago on Thu Jun 25, 2020 5:39 pm; edited 3 times in total (Reason for editing : Speedtest V10.50 hinzugefügt)

dirk_dago
Newbies
Newbies

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 2020-06-17

Back to top Go down

nur halbe Bandbreite seit v11 Empty Re: nur halbe Bandbreite seit v11

Post by cFos Support on Wed Jun 24, 2020 3:38 pm

Ändert sich das Verhalten in einem dieser Fälle?

Eingabe des Befehls auf der cFosSpeed Konsole:
Code:
C:\Program Files\cFosSpeed>

A) spd gset shape 0
B) spd gset passthru 2
C) spd gset passthru 1

Schritte
1. Öffnen der cFosSpeed-Konsole
Code:
C:\Program Files\cFosSpeed>
2.Befehl A) eingeben, also
Code:
spd gset shape 0
3. Lässt sich das Verhalten reproduzieren?
4. Vorgang wiederholen für den Fall Befehle B) und C).


Hinweis:
Wie öffne ich die cFosSpeed-Konsole?
Die cFosSpeed-Konsole ist nur eine Windows-Kommandozeile, die direkt im
cFosSpeed-Installationsverzeichnis: C:\Programme\cFosSpeed\ geöffnet wird
Hier können spd-Befehle eingeben werden
cFos Support
cFos Support
cFos Admin
cFos Admin

Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 2017-06-07

Back to top Go down

nur halbe Bandbreite seit v11 Empty Re: nur halbe Bandbreite seit v11

Post by dirk_dago on Wed Jun 17, 2020 10:02 pm

Ich habe das selbe Problem.
Habe Vodafone schon drangsaliert, meine Leitung wieder in Ordnung zu bringen.
Dann bin ich total verzweifelt und habe den Rechner neu aufgesetzt. Und siehe da: volle Geschwindigkeit!
Dann habe ich standardmäßig CFos Speed installiert und das selbe wieder in grün! von 1 GBit blieben max. 650 MBit übrig.
Dann deaktivierte ich das Shaping und siehe da: alles wieder gut.
Wenn du jetzt noch sagst, dass mit der 10er-Version alles wieder bestens ist, werde ich dies einmal ausprobieren.

Edit:
Gerade den Test mit 10.50 gemacht: alles wieder beim alten!


Last edited by dirk_dago on Wed Jun 17, 2020 10:23 pm; edited 1 time in total (Reason for editing : Vermeidung von Doppelpost.)

dirk_dago
Newbies
Newbies

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 2020-06-17

Back to top Go down

nur halbe Bandbreite seit v11 Empty nur halbe Bandbreite seit v11

Post by Hoppel on Thu May 28, 2020 3:56 pm

Mit v10.51.2348 funktioniert noch alles tadellos.

Doch ab cFosSpeed v11 (alle Versionen) kommen vom Kabel-Modem zum PC nur noch um die 500Mbit/s von 1 GBit an.

Der Internetzugriff ist gut, Verbindung INet --> Modem ist 1GBit, dann zum PC nur noch die Hälfte.

Alte Version cFosSpeed installieren und es funktioniert wieder.

Muss in den Einstellungen etwas geändert werden? Alte Config wurde beim Update 10.51 --> 11.xx übernommen.

Anbieter: Vodafone-Cable.

Hoppel
Newbies
Newbies

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 2020-05-28

Back to top Go down

nur halbe Bandbreite seit v11 Empty Re: nur halbe Bandbreite seit v11

Post by Sponsored content


Sponsored content


Back to top Go down

Back to top


 
Permissions in this forum:
You can reply to topics in this forum