cFos Software Forum
Would you like to react to this message? Create an account in a few clicks or log in to continue.

cFosSpeed lädt mehrfach msedgewebview2.exe

2 posters

Go down

cFosSpeed lädt mehrfach msedgewebview2.exe Empty Re: cFosSpeed lädt mehrfach msedgewebview2.exe

Post by mtjmohr Sat Dec 19, 2020 12:12 am

Hi, Stef,

ja, ich kann das mit dem "EBWebView" nachvollziehen ... sehr strange, was sich da alles findet, und, ehrlich gesagt, ich verstehe überhaupt nicht, was das alle mit dem EDGE zu tun hat und wofür ich das brauche.

Ich bin da sehr simpel veranlagt: Code ich etwas in eine Applikation, dann sorge ich für eine von Dritten unabhängige Darstellung meiner Ergebnisse. Das mag zwar ggf. weniger hübsch aussehen, dafür aber effektiv und unabhängig sein.

mtjmohr
cFos Junior
cFos Junior

Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 2020-11-08

Back to top Go down

cFosSpeed lädt mehrfach msedgewebview2.exe Empty Re: cFosSpeed lädt mehrfach msedgewebview2.exe

Post by Guest Fri Dec 18, 2020 6:44 pm

Contor wrote:moin,

Jedenfalls kannst du mal folgendes probieren:

https://www.deskmodder.de/blog/2020/07/05/microsoft-edge-deinstallieren-auch-wenn-es-grau-hinterlegt-ist/

Denn mehrere Edge Versionen parallel werden nicht unterstützt.
Du müsstest also Edge 1x komplett entfernen um auch die Beta los zu werden....
Contor

Genau das gelang mir nicht wirklich.
Unter
Code:
C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge Beta\Application\VERSIONSNUMMER\Installer
habe ich
Code:
./setup.exe --uninstall --system-level --verbose-logging --force-uninstall
aufgerufen. Das hat aber die nicht Beta Version deinstalliert, sondern den normalen Edge.
Naja, ich bin trotzdem erst mal angesäuert  Mad  und werde cFos erstmal (seit 15 Jahre) nicht auf meinen System beherbergen.
Wenn ich schon sehe was sich unter C:\Users\USERNAME\AppData\Local\cFos\cFosSpeed\EBWebView tummelt.. Suspect


Last edited by Stef on Fri Dec 18, 2020 6:53 pm; edited 1 time in total (Reason for editing : Rechtdschreipung)

Guest
Guest


Back to top Go down

cFosSpeed lädt mehrfach msedgewebview2.exe Empty Re: cFosSpeed lädt mehrfach msedgewebview2.exe

Post by Contor Thu Dec 17, 2020 9:30 pm

stimmt, die loader sind verschiedene files...

auf meinen system lädt cFos jedoch keine "....webviewer...." exe oder dll dateien, daher ist es grad blöd nachzuvollziehen.
jedenfalls finde ich keine von euch genannten prozesse in meinen aktiven...

ihm gehts aber wohl auch primär darum das er dachte cFos hätte den Edge Beta mit installiert...
Contor
Contor
Full Member
Full Member

Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 2017-06-29

Back to top Go down

cFosSpeed lädt mehrfach msedgewebview2.exe Empty Re: cFosSpeed lädt mehrfach msedgewebview2.exe

Post by mtjmohr Thu Dec 17, 2020 9:07 pm

Hallo, Contor,

nein, die Datei "webview2loader.dll" ist anwendungsproprietär. Schau Dir mal die von z. B. TeamViewer an und vergleich sie mit derjenigen, die cFosSpeed mit sich bringt und installiert: Beide unterscheiden sich in bezug auf Grösse und Version. Jede Anwendung nutzt entweder eine schon vorhandene, z. B. im Kontext von Microsoft Egde oder Chromium, oder aber bringt ihre eigene mit wie cFosSpeed. So ist auch das Phänomen der von Stef beschriebenen 5 exe-Prozesse zu verstehen. Das von ihm beschriebene Problem tritt jedenfalls mit neueren Version der dll-Datei nicht auf.

Meine diesbezügliche Umgebung ist Windows 10 Pro, build 19042.685. Natürlich kann es sich unter anderen Windows-Versionen bzw. Update-Ständen anders verhalten, aber ich beobachte dieses Verhalten hinsichtlich der cFosSpeed-gelieferten webview2loader.dll-Version seit der Windows-Version 1909.

Liebe Grüsse

Markus

mtjmohr
cFos Junior
cFos Junior

Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 2020-11-08

Back to top Go down

cFosSpeed lädt mehrfach msedgewebview2.exe Empty Re: cFosSpeed lädt mehrfach msedgewebview2.exe

Post by Contor Thu Dec 17, 2020 8:48 pm

moin,

Die "msedgewebview2.exe" ist genau wie die "webview2loader.dll" lediglich eine gemeinsam genutze dll Datei die von Diversen Aps/Anwendungen benutzt wird. (zb. Visual Basic, sqlite, die live Tiles im Windows 10 Startmenü  usw. usw.) [Vergleichbar mit der "Android System WebView" die man auf jedem Android Handy findet.... (google zeigt die seit längerem sogar als nicht löschbare app an um sie besser aktuell halten zu können)]

Sie ist zb. auch Bestandteil des weit verbreiteten "vbRichClient-Framework" oder des Windows eigenen ".net Framework"
Da eben der Edge (wie ehemals der Internet Explorer) inzwichen fester Bestandteil von Windows 10 ist und sie somit auf jedem Windows 10 Rechner zu finden ist, greift man halt auch gern darauf zurück.
cFos installiert die dll. vermutlich deshalb eigens mit, weil der Edge, in allen nicht Windows 10 Versionen (8/7/Vista) und wie sie nich alle heissen, kein fester bestandteil des OS ist, dort aber cFos ebenso funktionieren soll wie unter Windows 10.

Einen eigenen Browser installiert cFos jedenfalls nicht!

Wie der Edge Beta auf den System gekommen ist kann ich dir nicht sagen, aber vermutlich hat er eine neuere Version der "webview2loader.dll" im System registriert, so das nun halt diese genutzt wird.


Jedenfalls kannst du mal folgendes probieren:

https://www.deskmodder.de/blog/2020/07/05/microsoft-edge-deinstallieren-auch-wenn-es-grau-hinterlegt-ist/

Denn mehrere Edge Versionen parallel werden nicht unterstützt.
Du müsstest also Edge 1x komplett entfernen um auch die Beta los zu werden....

lg,
Contor
Contor
Contor
Full Member
Full Member

Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 2017-06-29

Back to top Go down

cFosSpeed lädt mehrfach msedgewebview2.exe Empty Re: cFosSpeed lädt mehrfach msedgewebview2.exe

Post by Guest Thu Dec 17, 2020 6:22 pm

Das ich selbst KEINERLEI beta Versionen von Edge nutzen will, noch selbst installiert habe, macht mich echt stutzig. Ferner taucht die Beta Version nicht unter "Programme und Features" auf. Ich hatte/habe eben cFosSpeed in Verdacht, die Beta installiert zu haben. Denn: Warum ruft cFos gerade DIESE Version von Edge auf? Ich muss dir auch Recht geben in Bezug auf die Einbringung der Entwickler hier. Das Frustriert doch etwas. pale

Guest
Guest


Back to top Go down

cFosSpeed lädt mehrfach msedgewebview2.exe Empty Re: cFosSpeed lädt mehrfach msedgewebview2.exe

Post by mtjmohr Thu Dec 17, 2020 6:14 pm

Hallo, Stef,

ich nutze zwar nicht die beta-Versionen von Microsoft Edge, aber die letzte stabile Version 87.x von gerade eben, und ich kann die 5 geladenen Prozesse bestätigen. Diese werden von cFosSpeed "geladen" oder "initiiert", wie auch immer man das nennen will. Lösche ich die Datei "webview2loader.dll" im cFosSpeed-Verzeichnis, sind auch die 5 *.exes verschwunden. Ich nutze derzeit die Version 1.0.622.22.

Nutze ich jedoch eine neuere Version der "webview2loader.dll" - ich hatte auf dieses Problem schon einige Posts früher hingewiesen, aber scheinbar wird dem von Seiten der cFos-Entwickler keine rechte Beachtung geschenkt -, tritt dieses Problem nicht auf.

Was die eingeschränkte Sicht der "Programme" betrifft, so habe ich unter dem build 2481 dasselbe Phänomen zu beklagen.

Es wäre schön, wenn es sich bei diesem Forum nicht nur um ein totes Gleis handeln würde, bei dem sich die cFos-Entwickler kaum noch selbst einbringen. Das Thema ist zu komplex, um es nur "intensiv technisch Eingeweihten" und Adepten zur überlassen, hier - lobenswerterweise - Hypothesen aufzustellen und Lösungsversuche vorzubringen, ohne dass die Topics an sich von eben diesen Entwicklern aufgegriffen werden und wenigstens eine Bestätigung erfolgt, man habe das Problem verstanden und arbeite daran oder das sei eigentlich gar kein Problem, weil ...

mtjmohr
cFos Junior
cFos Junior

Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 2020-11-08

Back to top Go down

cFosSpeed lädt mehrfach msedgewebview2.exe Empty cFosSpeed lädt mehrfach msedgewebview2.exe

Post by Guest Wed Dec 16, 2020 9:58 pm

Seit neuesten (=>1108) lädt cFosSpeed immer und mehrfach Exclamation  die "C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge Beta\Application\88.0.705.22\msedgewebview2.exe". Ich finde dieses Verhalten ärgerlich, und kann es nicht nach vollziehen. Der Einstellung-Dialog ist nicht mehr zu beenden. Und in der neuesten Beta 2481 werden mal wieder keine Programme mehr angezeigt. (Alter Fehler). Ich weiß natürlich nicht, ob es direkt mit cFosSPeed zu tun hat, aber ich habe nun zusätzlich den Edge Beta auf meinen System, den nicht nicht deinstallieren kann.

Guest
Guest


Back to top Go down

cFosSpeed lädt mehrfach msedgewebview2.exe Empty Re: cFosSpeed lädt mehrfach msedgewebview2.exe

Post by Sponsored content


Sponsored content


Back to top Go down

Back to top

- Similar topics

 
Permissions in this forum:
You can reply to topics in this forum